Die Abrechnung der Hausnebenkosten (Betriebskosten) ist in Aufbau und Form identisch mit der Heizkostenabrechnung. Sie ist ebenso klar und verständlich gegliedert.
In der Hausnebenkostenabrechnung können alle mit den Wohnungsnutzern vertraglich vereinbarten Betriebskosten der Liegenschaft abgerechnet werden. Gesonderte Absprachen mit einzelnen Mietern können problemlos berücksichtigt werden. Eine Definition von Betriebskosten finden Sie in der seit dem Jahr 2003 gültigen Betriebskostenverordnung.
Der Verteilerschlüssel, nach dem die jeweiligen Kostenanteile der Wohnungsnutzer ermittelt werden, kann von der Hausverwaltung vorgegeben werden. Hier stehen eine Vielzahl von Möglichkeiten offen.
Gängige Verteilerschlüssel sind:
- Personenzahl (z.B. fur Müllgebühren)
- m² Wohnfläche (z.B. für Grundsteuern)
- Wohneinheiten (z.B. für Kabelgebühren)
- m³ Wasserzähler (z.B. Kaltwasser- und Kanalkosten)
Gerne beraten Sie unsere qualifizierten Mitarbeiter bei der Wahl des richtigen Verteilerschlüssels.
Die Hausnebenkostenabrechnung wird vollständig in die Heizkostenabrechnung der Liegenschaft integriert.
- Gesamtabrechnung
- Einzelabrechnung
- Aufstellung aller Wärme-, Warm- und Kaltwasserzähler
Das erweiterte Online-Kundenportal:
Über Ihren persönlichen Zugang zu unserem Online-Portal können Sie die Ausfüll-Formulare für die Heiz- bzw. Betriebskostenabrechnung schnell, bequem und sicher übermitteln. Zudem haben Sie die Möglichkeit, jederzeit in Ihrem eigenen Archiv unserer Homepage, auf alle bereits erstellten Abrechnungen zuzugreifen und auszudrucken. Im Falle eines Nutzerwechsels können Sie für jede Wohnung ganz einfach Zwischenablese-Formulare generieren, damit kein Messgerät bei der Dokumentation währen der Wohnungsübergabe vergessen wird.
Benötigen Sie eine Ausfüllhilfe für Ihre Heiz-/Betriebskostenermittlung und Nutzerliste? Klicken Sie hier!