Wie Verhalte ich mich wenn das Wasser abgestellt wurde?
In Ihrer Wohnung müssen (mussten) wir aufgrund von Austauscharbeiten von Wasserzählern das Wasser absperren?
Beim wieder Befüllen der Leitung lösen sich gerne Kalk- und sonstige Ablagerungen. Diese nun losen Teilchen gelangen dann bis zu Ihren Wasserzapfstellen (Wasser-Auslaufhähnge, Duschköpfe, WC-Spülkasten, etc.) und bleiben in deren Schmutzsieb hängen.
Um Schäden und Unannehmlichkeiten nach einer Wasserabsperrung zu vermeiden, sollte als Erstes das Rohrleitungssystem durch die Gartenwasserleitung oder eine ähnliche Zapfstelle (ohne Schmutzsieb) solange gespült werden bis das Wasser dauerhaft klar und sauber fließt! Diese Spülung kann auch an einem normalen Wasserhahn (möglichst kein Einhebelmischer), nach dem Entfernen des Perlators, durchgeführt werden.
ACHTUNG! Auf keine Fall einen Druckstpüler betätigen, weil sich dort Verunreinigungen ablagern können und diesen in der Funktion beeinträchtigen können.
Sollte nach der Durchführung der Arbeiten, das Wasser nicht mehr den gewohnten Druck haben, liegt das in der Regel an verstopften Perlatoren. Durch das Herausdrehen der Perlatroen lassen sich die innenliegenden Schmutzsiebe meist recht leicht reinigen - dabei sollten Sie das Wasser (warum und kalt) eine kleine Weile laufen lassen, damit der angeschwemmte Schmutz komplett ausgespült wird.
Wir weisen darauf hin, dass diese eventuelle Störung kein Verschulden unserer Kundendienst-Monteure darstellt, sondern der Zustand des installierten Leitungssystems dafür verantwortlich ist.
Falls Sie es wünschen, dass unser Monteur die Zapfstellen im Zuge des Wasserzähler-Austausch überprüft und reinigt, bitten wir Sie dies dem Monteur mitzuteilen und die Arbeitszeit auf dem Austausch-Protokoll per Unterschrift zu bestätigen.
Bei evtl. Undichtigkeiten bitte sofort das Wasser absperren! Falls keine Wohnungs-Absperrventile vorhanden sind - muss das Wasser zentral abgesperrt werden. Im Notfall empfehlen wir Ihnen, den Hausmeister oder die Hausverwaltung zu verständigen.